Veranstaltungen:
"Horitschoner Rotweinopening"

23. - 24. Mai 2015

Zurück
zur
Startseite


Kunst und Wein - eine Kombination für alle Sinne

Alfred T. Moritz . Benni Strohmayer . anna frasz (Barbara Blagusz)

Skulpturen von Tonto


"Horitschoner Rotweinopening 2015"
Sa, 23.5. - So, 24.5.2015


Der Startschuss in die neue Rotweinsaison fällt traditionsgemäß zu Pfingsten mit dem rotweinOpening in Horitschon. 

Horitschon – Meisterklasse Blaufränkisch

Die Winzer des Ortes öffnen ihre Kellertüren und präsentieren ihre besten Weine.
Die Besucher haben die Qual der Wahl - schließlich finden sie in Horitschon einige der besten Rotweinwinzer des Landes.
Viele der kleineren Betriebe gelten unter Fachleuten als Geheimtipps, die es ebenfalls zu entdecken gilt.

Bei uns gibt es auch diesmal wieder Mangalitza-Schwein und viel Kunst von Benni Strohmayer, anna frasz und Alfred T. Moritz


Im Bioweingut MORITZ bilden Wein, Kunst und nun auch Küche eine Einheit. Und das nicht nur bei den speziellen Events zum Thema "Kunst & Keller". Werke von Alfred T. Moritz und anna frasz (Barbara Blagusz) können jederzeit besichtigt werden, wobei auch der Keller des Weinguts einem ständigen Wandel unterworfen ist. Fast wöchentlich können Sie hier neue Objekte oder Bilder entdecken. Im Skulpturengarten von Anton Moritz (Tonto) sollen zu den bestehenden Objekten ebenfalls neue Kunstwerke "wachsen", die nach Anmeldung jederzeit gerne besichtigt werden können.


Die Weine
Rotweinbau MORITZ-Weine zeichnen sich durch Eigenschaften aus, die den Kunstwerken entsprechen. Jeder einzelne hat seinen typischen Charakter, auf den man sich einlassen muss, um mehr zu erfahren - von den Intentionen des Winzers, den Eigenschaften der Sorte, der Entwicklung im Fass. Und man muss sich Zeit nehmen, um sehen, riechen, schmecken und letztendlich genießen zu können, was der jeweilige Wein zu erzählen hat - Glas um Glas um Glas...

Die "kunst&keller"-Idee
"kunst&keller" steht für die Verbindung von moderner, zeitgenössischer Kunst und der Kunst des Weinmachens. Auf den ersten Blick scheinen beide nichts miteinander zu tun zu haben. Wer aber genauer hinsieht wird bemerken, dass es sehr wohl Gemeinsamkeiten und Parallelen zwischen beiden Künsten gibt.

Hier wie dort gilt es, etwas Besonderes zu produzieren oder besser zu schaffen. Geht es dem Kunstschaffenden im herkömmlichen Sinn vor allem darum, mit seiner Arbeit ein inneres Anliegen augenscheinlich zu machen, Emotionen auszudrücken oder auch auf Missstände auf subtile Art aufmerksam zu machen, so verfügt der Winzer über eine Reihe anderer Möglichkeiten, seine Vorstellungen und Ideen auszudrücken.
Er hat es in der Hand, mit dem ihm/ihr zur Verfügung stehenden Werkzeug - Farbe und Pinsel gleich - etwas zu schaffen, das seinen/ihren Vorstellungen von einem perfekten Wein (als perfektes Kunstwerk) entspricht. Dabei hat der "Weinkünstler" ganz andere Einflussfaktoren zu berücksichtigen (Klima, Boden, Witterungsverlauf u.v.m.) und seinen Fertigkeiten und seinem Wissen entsprechend zu agieren bzw. zu reagieren.
Winzer wie Künstler sollten aber beide vor allem eins zum Ziel haben: Werke/Weine zu kreieren, die einzigartig sind. Im Wein wie in der Kunst soll der Konsument/Rezipient die Möglichkeit haben, in das Werk des Künstlers/Winzers einzutauchen. Da wie dort muss es etwas zu entdecken (sehen, riechen, schmecken) geben.

In diesem Sinne freuen wir uns, Sie beim nächsten kunst&keller-Event bei uns begrüßen zu dürfen!

Sollten Sie noch nicht in unserem Einladungsverteiler sein, dann schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Einladung kunst&keller".
VIELEN DANK für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail an uns


Zurück zur Startseite